top of page
Julia Bugram

Katalogpräsentation Künstlerhaus Wien

Von der Idee, über zehn Jahre Kunstschaffen bis hin zum fertigen Buch sind viele Monate vergangen - nun ist meine erste Monografie fertig. Ich freue mich sehr euch meinen Katalog “Widerstand & Neugierde - Kunst, die Veränderung fordert” am Freitag, den 29.November um 16:00 Uhr im Künstlerhaus Wien zu präsentieren.


Es sprechen Kuratorin Daniela Hahn, die mich als Mitherausgeberin neben Günther Friesinger (Verlag monochrom) eng bei der Erarbeitung beraten hat und künstlerischer Leiter des Künstlerhauses (und einziger Textautor) Günther Oberhollenzer.


Der Katalog ist vollfarbig und als Hardcover gebunden. Er fasst 200 Seiten und kostet 38€.



Seit dem Beginn des Projekts “Monografie” über die letzten 10 Jahre Kunstschaffen sind bereits unglaubliche zweieinhalb Jahre vergangen. Von der Titelfindung, über die Auswahl an Werkabbildungen, notwendigen Nachproduktionen von Fotos, dem Finden von Autor*innen,… Wenn man diesen Prozess nicht mitgemacht hat, kann man sich kaum vorstellen wie unendlich viele Möglichkeiten und Entscheidungen es Bedarf um ein solches Werk zu erstellen. Doch die viele Arbeit trägt Früchte. Es ist ein umfassender Katalog in Form einer Monografie entstanden. Neben vielen Werkabbildungen sind Texte von wunderbaren Autor*innen entstenden, die mein Schaffen Kontextualisieren. Kleine Insights und Gedankenansätze gibt es in Form von Textfragmenten, die das Buch begleiten.


An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei all jenen bedanken die mitgeholfen haben dies zu ermöglichen! Angefangen beim Crowdfunding, Über Autor*innen, über die Mitarbeit und Publikation, sowie auch Hilfen bei Entscheidungsfindungen. Danke jede*r/m Einzelne*n ohne Dich wäre das nicht möglich gewesen!


Hier ein kleiner Teaser (aka Klappentext) was euch in meiner Monografie erwartet:


Julia Bugram hat es in ihrer vorliegenden ersten Monografie WIDERSTAND & NEUGIERDE - KUNST, DIE VERÄNDERUNG FORDERT geschafft, facettenreiche und polyphone Texte über ihre Kunst zusammenzutragen. Die feinen Linien ihrer feministischen und gesellschaftskritischen Kunst eröffnen Räume für Dialoge über soziale Gerechtigkeit, Intersektionalität und die Erfahrungen von Frauen*.


Julia Bugram ist eine interdisziplinäre Künstlerin, die in ihren grafischen Serien wie auch sozialen Skulpturen eine inklusive Gemeinschaft fördert, die alle Menschen schätzt und das Individuum respektiert. Getragen von einer Solidarität und einem Gemeinschaftsgefühl ist ihre mannigfaltige und vielstimmige Kunst sozial, politisch, fürsorglich und intersektional feministisch. Julia Bugrams Werke, ob feine Zeichnungen oder Skulpturen im öffentlichen Raum, geben Impulse und ebenso den nötigen Raum, über sich selbst zu reflektieren, sich als Teil im Großen und Ganzen zu erkennen. Die unterschiedlichen Textbeiträge zeigen verschiedene Aspekte ihrer Kunst auf und ermöglichen abwechslungsreiche Blicke auf ihre Werke, machen neugierig, tiefer einzutauchen und selbst Teil davon zu werden. 


Mit Textbeiträgen von: Daniela Hahn, Esther Hladik, Katrin Liesenfeld-Jordan, Paula Marschalek, Günther Oberhollenzer, Marietheres Potuček, Jaqueline Scheiber, Paula Watzl


Widerstand & Neugierde - Kunst, die Veränderung fordert herausgegeben von Daniela Hahn und Günther Friesinger im Verlag edition mono/monochrom, gestaltet von Lisa Scherzer, 200 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-902796-98-1, EUR 38,00



bottom of page